Die möglichen Interventionsmethoden und die Leitlinien zur Behandlung der Aortenklappenstenose (AS) entwickeln sich ständig weiter. Hier erhalten Sie die wichtigsten Änderungen zum Management der Aortenklappenstenose in den 2021 publizierten Leitlinien der ESC/EACTS, einschließlich der Daten, auf denen diese Änderungen beruhen, und dem Hinweis, wie wichtig es ist, den Patienten in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen.

Die ESC/EACTS-Leitlinien 2021 in der Praxis

TF-TAVI ist jetzt eine Empfehlung der Klasse IA bei Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose (sAS) ≥ 75 Jahre** sowie bei weiteren Patientengruppen < 75.1 Erfahren Sie mehr über die Änderungen und welche Auswirkungen diese auf Ihre tägliche Praxis haben könnten.

**Basierend auf der Beurteilung klinischer, anatomischer und prozeduraler Faktoren

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Diagnose der Aortenklappenstenose

Die Leitlinien der ESC/EACTS empfehlen weiterhin die Echokardiografie als unverzichtbares Instrument für die Bestätigung der Diagnose und des Schweregrads einer AS. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Entscheidung, welche Behandlung die richtige ist und wann eine Intervention nötig ist.1

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Interventionsmethoden für einen Aortenklappenersatz (AKE)

Transfemorale TAVI mit einer ballonexpandierbaren Herzklappe.

Interventionsmethoden für einen Aortenklappenersatz (AKE)

Die 2021 überarbeiteten ESC/EACTS-Leitlinien zur Behandlung der sAS heben die Rolle des Herz-Teams und die Präferenz des Patienten bei der Behandlungsentscheidung hervor.1 Erfahren Sie mehr über die derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen für Ihre Patienten mit sAS und die Überlegungen des Herz-Teams bei der Entscheidung zwischen TAVI und einem chirurgischen Klappenersatz (sAVR).

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Referenzen:

1 Vahanian A, et al. Eur Heart J. 2021; ehab395. doi:10.1093/eurheartj/ehab39.

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