Sehen Sie sich alle Neuigkeiten zum Management der Aortenklappenstenose (AS) an. Dabei geht es um die neuen Empfehlungen in den 2021 publizierten Leitlinien der ESC/EACTS und um die Daten, die für die TF-TAVI als bevorzugte Art der Intervention bei Patienten ≥ 75** und bei weiteren Patientengruppen < 75 Jahre sprechen1

**Basierend auf der Beurteilung klinischer, anatomischer und verfahrenstechnischer Faktoren

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ESC/EACTS-Leitlinien 2021 

Alle Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose (sAS)* sollen jetzt zur Bewertung geeigneter Behandlungsstrategien an ein Herz-Team überwiesen werden. Lesen Sie hier die wichtigsten Änderungen der Leitlinie zum Management der AS und welche Auswirkungen diese auf Ihre tägliche Praxis haben könnten.1

*mit einer Behandlungsindikation 

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TAVI bei Niedrigrisiko-Patienten

Informieren Sie sich über die jüngsten Daten aus der PARTNER-3-Studie zu TAVI bei Patienten mit sAS und einem niedrigen OP-Risiko. Sehen Sie sich die Daten zum Überleben und zur Lebensqualität mit SAPIEN 3 im Vergleich zum chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) an.2,3

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Valve-in-Valve-TAVI

Das langfristige Management von Patienten mit sAS ist und bleibt eine Herausforderung. Die Valve-in-Valve-TAVI kann eine effektive Lösung und eine echte Alternative zu einem Revisionseingriff bei Patienten mit insuffizienten Aorten- und Mitralklappen-Bioprothesen sein.4

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Haltbarkeit von TAVI-Klappen

Die Haltbarkeit von TAVI-Klappen spielt bei der Wahl der Intervention eine entscheidende Rolle. Sehen Sie sich die Daten aus der Nachbeobachtung der PARTNER-Studien an. Diese zeigen die Haltbarkeit der bei TAVI verwendeten SAPIEN-Herzklappen, zusätzlich zu 10-Jahresdaten aus der Praxis.5,6

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Durch unsere monatlichen Updates sind Sie stets über die jüngsten Entwicklungen im Bereich TAVI und Aortenklappenstenose informiert. Weiterlesen

Referenzen:

1 Vahanian A, et al. Eur Heart J. 2021; ehab395. doi:10.1093/eurheartj/ehab395.
2 Mack MJ, Leon MB, Thourani VH, et al. N Engl J Med 2019;380(18):1695-1705.
3 Baron SJ, Magnuson EA, Lu M, et al. J Am Coll Cardiol 2019;74(23):2833-2842.
4 Shivaraju A, Michel J, Frangieh AH, Ott I, et al. J Am Heart Assoc. 2018;7(14):e007767.
5 Mack MJ, Leon MB, Smith CR, et al.Lancet 2015;385:2477-84.
6 Sathananthan J, et al. Catheter Cardiovasc Interv. 2021;97(3):E431--E437.

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